Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Niederlausitz

01.03.2024
1. gemeinsames Hallenturnier der Frauen des FK Niederlausitz + Südbrandenburg

Am Sonntag, den 25.02.2024 fand im Kolkwitz-Center das erste gemeinsame Hallenturnier des FK Niederlausitz und Südbrandenburg statt. Es nahmen 5 Mannschaften aus beiden Fussballkreisen teil. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Die einzelnen Ergebnisse sind unter fussball.de - Hallenturnier zu finden. Nach 4 Siegen aus 4 Spielen bekamen die Frauen von FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg am Ende den Siegerpokal überreicht. Die beste Torschützin kam ebenfalls aus Senftenberg: Svenja Burkhardt mit 5 Treffern. Die Mannschaften wählten auch die beste Spielerin Lisa Natusch aus dem Kreis der Senftenbergerinnen. Als beste Torhüterin wurde Linda Delikaya aus Finsterwalde ausgezeichnet. Für die gute Leitung der Spiele geht unser Dank an die Schiedsrichter Tamino Jonas und Jürgen Thies. Weiterhin gilt mein Dank bei der Unterstützung der Turnierplanung - und Leitung an Mario Donath, Frank Lehmann (SBB) und David Chollee sowie an die Verantwortlichen Caterer für die Verpflegung des Turniers. Anja Pöschick - Verantwortliche Frauen- und Mädchenausschuss FK NL

23.01.2024
Die neuen Hallenkreismeister bei den Damen und im Ü-Bereich stehen fest

Am Wochenende 13./14.01.2024 fanden im Kolkwitz-Center die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften der Frauen und des Altherrenspielbetriebes im FKNL statt.  Der Altligaverantwortliche des Kreises, Mario Donath, konnte den Vorstandsvorsitzenden des FKNL, David Chollee, den 2.Vorsitzenden des FKNL, Egbert Jordan und den Spielausschussvorsitzenden, Marko Krüger als Schirmherren begrüßen.  Ebenso war noch der Sportfreund Lutz Knüpfer von der „Fichte“ aus Kunersdorf vor Ort, der als Fotograf alle schönen Momente der Altherrenturniere festgehalten hatte. Als Wettkampfgericht an beiden Tagen fungierten für das Frauenturnier Anja Pöschick (Ausschussvorsitzende Frauen-/Mädchenspielbetrieb und Spielerin SG Willmersdorf); Gina Noack (Staffelleiterin und Spielerin SpG Spremberg/Forst) und im Altherrenbereich Andreas Menzel (ehem. Staffelleiter; VfB Döbbrick); Felix Mummert (Schiedsrichter und Spieler des SV Fichte Kunersdorf); Guido Schmidt (Spieler des Kolkwitzer SV) und Mario Donath selbst. Die Pokale und die Hallenmiete wurde dankenswerterweise durch den Fußballkreis finanziert. Für die Versorgung an beiden Tagen war das Sportlerheim des Kolkwitzer SV verantwortlich.

13.01.2024 ab 10:00 Uhr – Ü50 Nahmen im vergangenen Jahr nur fünf Teams teil, waren es in diesem Jahr zumindest schon einmal sechs Mannschaften, die Ihren Kreismeister ermitteln wollten. Geleitet wurden die Partien der Ü50 von den Unparteiischen Torsten Kampf und Andreas Tatan. Die ersten 3 Spiele zeigten schon einmal wer zum Favoritenkreis zu zählen war. Energie Cottbus (mit „Locke“ Konetzke, Dirk Rettig und Nicki Marx); Wacker Ströbitz (mit Tino Kandlbinder und Henri Schötz) sowie der Spremberger SV (mit Steffen Mathiszik und Uwe Mechler) konnten Ihre ersten Spiele recht souverän gewinnen. Danach musste Wacker Ströbitz in beiden direkten Duellen mit den Favoriten jeweils empfindliche Niederlagen einstecken und verabschiedete sich damit aus dem Titelrennen. Somit kam es dann im letzten Spiel zum Duell der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften von Energie und Spremberg, was die Jungs um „Locke“ knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Somit heißt der alte und neue Kreismeister FC Energie Cottbus. Auch der beste Torschütze kommt, mit Toralf Konetzke, von Energie Cottbus. Sie werden den Fußballkreis bei den Landesmeisterschaften am 24.02.2024 in Beeskow vertreten.    

13.01.2024 ab 14:00 Uhr – Ü35 In der Altersklasse Ü35 spielten zwei gleichstarke Gruppen mit je vier Mannschaften die Halbfinalisten und die Mannschaften der Platzierungsspiele aus. Die besten Mannschaften der Vorrunde waren Wacker Ströbitz (drei Siege) und die SpG Briesen/Dissen (zwei Siege und ein Unentschieden). Der Kolkwitzer SV erreichte nur durch die Schützenhilfe von Briesen/Dissen neben Motor Saspow als Tabellenzweiter der anderen Staffel das Halbfinale. In diesem setzten sich jedoch die Kolkwitzer gegen das favorisierte Team von Wacker Ströbitz nach torlosem Remis im Neunmeterschießen durch. Im anderen Halbfinale besiegte Briesen/Dissen die Saspower mit 2:1. Im Spiel um den 3.Platz gewann Wacker Ströbitz souverän mit 6:1 gegen Saspow. Im Finale kam es dann wie in der Vorrunde zum Duell zwischen Kolkwitz und Briesen/Dissen. In der Vorrunde siegte Briesen/Dissen recht deutlich mit 3:0. Das Finale jedoch sah nach der regulären Spielzeit keinen Sieger. Im zweiten Neunmeterschießen für die Kolkwitzer an diesem Tag setzten sie sich dann mit 2:0 durch und wurden zum 3.Mal verdienter Hallenkreismeister. Sie werden den FKNL dann am 18.02.2024 in Siethen bei der Landesmeisterschaft vertreten. Bester Torschütze des Turnieres wurde Robert Becker von Wacker Ströbitz. Schiedsrichter an diesem Tag waren René Reiter und Dennis Liebmann.

14.01.2024 ab 10:00 Uhr – Ü60 Dieses Turnier wurde von Jürgen Thies und Falk Eppert als Schiedsrichterteam geleitet. Viele altbekannte Spieler der 80-er; 90-er und 0-er Jahre gaben sich an diesem Vormittag ein Stelldichein. Namen wir Joppek; Klima; Piesker; Worrack; Ruelicke; Schantin; Trabandt; W.Richter; Hädicke und Baderschneider kennen sicher noch einige der Fußballbegeisterten. Favorisiert waren die Teams, die auch in der Freiluftsaison die Tabelle anführten. Aus diesen sollte sich dann auch der Meister finden. Mit drei Siegen und jeweils einem Unentschieden sowie einer Niederlage wurde die SpG Guben Dritter. Der Neuling Wacker Ströbitz überraschte positiv wie auch bereits im Ligaalltag mit drei Siegen und zwei Unentschieden. Dadurch konnten Sie sich den Vizemeistertitel sichern. Titelverteidiger und neuer Hallenkreismeister in dieser Altersklasse wurde das Team der SG Sielow. Sie werden unseren FKNL am 10.02.2024 in Siethen bei der Hallenlandesmeisterschaft vertreten. Bester Torschütze wurde Detlef „Bob“ Ruelicke (Wacker Ströbitz). Bei der Ermittlung des besten Torschützen durch Neunmeterschießen kam es zu einem Duell von gleich sechs Spielern. Nach zwei Durchgängen standen sich nur noch Bernd Worrack (SG Sielow) und der spätere Sieger gegenüber. Über mehrere Runden trafen beide Kontrahenten immer wieder sicher ins Tor. Den Reigen beendete dann Bernd Worrack mit einer überaus fairen Geste. Er überließ seinem Gegner den Siegerpokal, indem er seinen letzten Ball langsam dem Torhüter in die Arme schoss. Da er bereits den Kreismeisterpokal holte haben damit beide zumindest eine Siegertrophäe.

14.01.2024 ab 14:00 Uhr – Frauen Seit fast fünf Jahren fand mal wieder eine Hallenkreismeisterschaft der Frauen statt. Diesen „Neustart“ durften die jungen Schiedsrichter Anton Voigt und Jonathan Biesecke ebenso mitgestalten. Und die Damen der Zunft standen in Sachen Spielkultur und Enthusiasmus den drei Altherrenturnieren in nichts nach. Nur das sie ohne Meckern, ohne Strafminuten, mit großer Fairness und verletzungsfrei durch das gesamte Turnier kamen. Das war in den vorangegangenen Turnieren ein wenig anders! Das honorierten dann auch die zahlreichen Zuschauer auf den Tribünen. Auch hier war das Damen-Turnier das Maß aller Dinge an diesem Wochenende. Es wurde in zwei Gruppen á 4 Mannschaften gespielt. Es waren also bis auf Groß-Leuthen/Gröditsch alle Ligamannschaften vertreten. Und ebenso wie im Ligaalltag konnten sich die ersten vier Teams auch für die Halbfinals qualifizieren. Konnte sich dann im ersten Halbfinale Wacker Ströbitz mit 3:1 gegen Leuthen/Oßnig relativ souverän durchsetzen so benötigte die SpG Spremberg/Schleife in der anderen Halbfinalpartie schon das Neunmeterschießen gegen das Team von Viktoria Cottbus/Drachhausen, um ins Finale einzuziehen. Das Team von der Schlachthofstraße konnte dann das Spiel um Platz 3 gewinnen. Im Finale setzten sich dann die Frauen von Wacker Ströbitz mit 2:1 durch. Beste Torschützin wurde Thea Kuntze (Spremberg/Schleife); Als beste Spielerin wurde Svenja Burkhardt (Brieske) ausgezeichnet. Und die beste Torhüterin war an diesem Tag Celine Schramm (Brieske). Resümierend kann man von einem überaus gelungenen Hallenkreismeisterschaftswochenende sprechen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und Unterstützer. Mario Donath – Altligaverantwortlicher FKNL.

19.06.2023
Kreismeister der Frauen Saison 2022/2023

Kreismeister der Frauen in der Saison 2022/2023 die Mannschaft von FC Energie Cottbus.

Durch einen Sieg am letzten Spieltag gegen FSV Viktoria Cottbus konnten sich die Frauen vom FC Energie Cottbus die Meisterschaft mit 2 Punkten Vorsprung vor den 2. SV Wacker Ströbitz und dem 3. SpG Spremberg/Schleife mit je 34 Punkten sichern. Herzlichen Glückwunsch.

09.08.2021
Wettspielanweisungen der Herren, Frauen und Junioren im Downloadbereich abrufbar
Bitte beachtet die erweiterte Wetsspielanweisung für das Ein- und Auswechslen in den Kreisklassen bei den Herren

03.11.2020
Neuer Jugendausschussvorsitzender
SK Stefan Noack übernimmt Vorsitz

Der Vorstand des FK Niederlausitz gibt bekannt, dass ab sofort SK Stefan Noack das Amt des Jugendausschussvorsitzenden übernimmt und den SK Peter Lucia ablöst, der krankheitsbedingt diesen Posten aufgeben muss. Wir wünschen SK Peter Lucia schnellstmögliche Genesung.

Der Vorstand

04.08.2020
Auf zum Pokalfinaltag der Damen und Herren im FK Niederlausitz
Am 09.08.2020 ab 14:00 Uhr beim FSV Spremberg 1895

12.07.2020
Rahmenterminplan Frauen Saison 2020/2021

Ab sofort könnt ihr den Rahmenterminplan der Frauen im Downloadbereich der Hpmepage abrufen.

10.03.2020
Hallenmasters der Frauen am 01.03.2020

Das Hallenmasters der Frauen fand am 01.03.2020 in der Halle in Kolkwitz statt. Alle 10 Mannschaften, die aktuell am Spielbetrieb der Kreisliga teilnehmen,  kämpften um den Sieg. Die Vorrunde bestand aus zwei Gruppen a 5 Mannschaften, welche vor Turnierbeginn ausgelost wurden.

Abschlusstabellen der Vorrunde

       Gruppe A                                                     Gruppe B

1. SV Leuthen/ Oßnig                                 1. FSV Viktoria Cottbus

2. SV Drachhausen                                     2. FC Energie Cottbus

3. SV Lok Schleife                                       3. SG Burg/ Vetschau

4. SV Wacker Cottbus -Ströbitz                 4. SG Spremberg

5. SG Eintracht Peitz                                  5. SG Willmersdorf

 

Im Anschluss erfolgten die Platzierungsspiele sowie die Halbfinal- Partien und das Finale.

 

Halbfinale:               FSV Viktoria Cottbus - SV Drachhausen              3:0

                                SV Leuthen/ Oßnig – FC Energie Cottbus            0:4

 Platzierungsspiele:

Spiel um Platz 9:    SG Eintracht Peitz – SG Willmersdorf                  0:4

Spiel um Platz 7:    SV Wacker Cottbus -Ströbitz – SG Spremberg    1:4

Spiel um Platz 5:    SV Lok Schleife – SG Burg                                   0:2

Spiel um Platz 3:    SV Drachhausen – SV Leuthen/ Oßnig                5:1

Finale:                     FSV Viktoria Cottbus – FC Energie Cottbus         3:0

 

Somit ergab sich folgende Abschlußtabelle:

                                    1.    FSV Viktoria Cottbus

                                    2.    FC Energie Cottbus

                                    3.    SV Drachhausen

                                    4.    SV Leuthen/ Oßnig

                                    5.    SG Burg/ Vetschau

                                    6.    SV Lok Schleife

                                    7.    SG Spremberg

                                    8.    SV Wacker Cottbus -Ströbitz

                                    9.    SG Willmersdorf

                                    10. SG Eintracht Peitz

 

Durch die Mannschaften wurde als Beste Torfrau: Carolin Lehmann von der SG Eintracht Peitz gewählt.

Die Beste Torschützin wurde im Neunmeter- Schiessen zwischen: Nadine Domain (FSV Viktoria Cottbus), Patricia Staude (SG Spremberg) und Laura Hannusch (SV Drachhausen) ermittelt. Alle hatten im Turnierverlauf 5 Tore erzielt. Beste Torschützin wurde Patricia Staude von der SG Spremberg.

Vielen Dank an die Versorgung für die warmen und kalten Speisen und Getränken, sowie an die Schiedsrichter: Bernd und Max für die gute Leitung der Spiele.

 

26.02.2020
Hallenmeisterschaften der Frauen im Kolkwitz-Center
10 Mannschaften - zwei Gruppen a 5 Mannschaften

Am kommenden Sonntag, den 01.03.2020, wird ab 09:00Uhr der Hallenmeister der Frauen des FK Niederlausitz ermittelt. Austragungsort ist das Kolkwitz-Center. Spannende Spiele und viele Tore sind garantiert.

Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Der Vorstand

03.06.2019
Kreismeister der Frauen Saison 2018/2019

Herzlichen Glückwunsch zum Kreismeistertitel der Frauen an die Mannschaft des SV Leuthen/ Klein Oßnig. Am letzten Spieltag entschied sich die Meisterschaft in der Kreisliga Frauen. Durch einen Sieg gegen SG Sachsendorf blieb es beim 2 Punkte Vorsprung vor den Damen des FC Energie Cottbus.

(c) Fußballkreis Niederlausitz | Kontakt | Impressum Datenschutz